oldtimer - uschoch

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

oldtimer

vermietung

mb 280sl..  
steht zur vermietung frei...
ich erarbeite auch gerne ein wochenend "spezial" durch den schwarzwald
freitag anreise übergabe fahrzeug..  übernachtung im  hotel..tourenvorschläge durch unsere schöne heimat den schwarzwald..
sonntag abend übergabe fahrzeug... preis auf anfrage:  info@uschoch.de




vorliebe für oldtimer aus den 60ern, damals haben die designer autos noch gesichter verpasst. fan von pagode (MB 280 SL) und porsche aus der zeit.

motor: 6 zylinder in reihe--
hubraum: 2.748 ccm
leistung: 170 PS bei 5750 1/min.
höchstgeschwindigkeit: 200 km/h




1963: neuer mercedes-roadster mit pagoden-dach

im jahre 1963, als mercedes-benz die produktion des 300 sl und des 190 sl einstellte, erschien ein neues sl-modell, das vor allem durch sein ungewöhnliches äußeres für furore sorgte. dominierendes designmerkmal war neben frischen, neuen linien ein abnehmbares coupé-dach, das sich zur fahrzeugmitte absenkte. das war einzigartig und erinnerte an japanische tempelarchitektur. der volksmund taufte diesen sl deshalb auf den namen „pagode“. doch seiner entwicklung lagen weniger stilistische denn sicherheitstechnische überlegungen zugrunde. mercedes-ingenieur béla barényi, der pionier der modernen pkw-sicherheitstechnik, hatte sich diese ungewöhnliche dachform schon 1956 patentieren lassen, weil sie extrem hoch belastbar war und den insassen bei einem unfall ein maximum an sicherheit bot. ebenso beeindruckend war die große kopffreiheit, die der zweisitzer mit aufgesetztem pagoden-dach bot.

gleichzeitig hatte sich der sl in einen kultivierten sportwagen verwandelt, der seine vorzüge vor allem als reisewagen ausspielte. zudem überraschte mercedes-benz auch bei der zweiten sl-generation mit wegweisenden technischen high-lights. dazu zählten unter anderem eine sicherheitskarosserie und ein mühelos zu bedienendes verdeck. unter der motorhaube arbeitete zunächst ein 150 ps starker 2,3-liter-sechszylinder, der den sl 230 auf 200 km/h höchstgeschwindigkeit beschleunig
 

gesucht wurde ein gemeinsamer nachfolger für den 190 SL, der sich großen anklangs erfreute, und den MERCEDES 300 SL, der schon zu lebzeiten in die legende eingegangen ist. gefunden wurde ein durch und durch zeitgemäßes konzept. heraus kam dabei, erstmals zu besichtigen auf der genfer show im märz 1963, was die stimme des volkes PAGODE genannt hat wegen seines konkav eingewölbten dachteils, der MERCEDES 230 SL.

als die produktion von märz 1963 bis märz 1971 ausläuft, hat es die baureihe W113 ( beinhaltet die 230 SL, 250 SL und 280 SL) in acht jahren auf 48.921 exemplare gebracht. wie den MERCEDES 190 SL gibt es den MERCEDES 230 SL und 280 SL als coupé mit abnehmbaren dach und roadsterverdeck oder als coupé mit abnehmbarem dach, wobei zum entfernen der hardtops lediglich vier hebel gelöst werden müssen.
nur an seinen radzierblenden und der üblichen aufschrift auf dem heck ist der MERCEDES 280 SL von seinen vorfahren zu unterscheiden.


in den jahren von 1963 bis 1971 wurden insgesamt 48.921 fahrzeuge produziert. von diesen fahrzeugen sind heute noch ca. 4.500 in deutschland zugelassen. es wurden seinerzeit rund 50 % der fahrzeuge in die USA exportiert.
alle fahrzeuge haben eine 6-Zylindermaschine und unterscheiden sich hauptsächlich nur durch den hubraum und durch die PS-zahl.
230 SL=2306 ccm, 150 PS
250 SL=2496 ccm, 150PS
280 SL=2778 ccm, 170PS
die höchstgeschwindigkeit beträgt bei allen fahrzeugen 200 km/h. alle fahrzeuge haben bereits eine benzineinspritzung, scheibenbremsen vorne und der 280 SL auch hinten.
die fahrzeuge werden mit super-plus bleifrei benzin gefahren und können mit einem mercedes-benz katalysator nachgerüstet werden, was allerdings mit rund DM 6.000 zu buche schlägt.
äußerlich sind die fahrzeugunterschiede hauptsächlich am typenschild auf dem heck zu erkennen.
in deutschland waren 1998 nur noch ca. 10 % zugelassen.


links:
pagode club
Der offiziell anerkannte Club für Mercedes-Benz 230 SL, 250 SL, 280 .
typ produktionszahl 1994 registriert 1998 registriert

Typ             Produktionszahl                  1994registriert                      1998 registriert
230 SL      19.832                                   2.007                                       1.810
250 SL        5.196                                      394                                           362
280 SL      23.885                                   2.431                                        2.230

....

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü