busfahren - uschoch

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

busfahren

reisebus

m. v. ebner-eschenbach
...nenne dich nicht arm, weil deine träume nicht in erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der sie nie geträumt hat “

.. europa zu sehen.. ein erlebnis..

„du kannst dich also nach belieben in der welt umsehen: denn die beste bildung findet ein gescheiter mensch auf reisen.“
―johann wolfgang von goethe-----


ich hab vor 11 jahren den reisebusführerschein gemacht und fahre (wenn es mir die zeit erlaubt durch europa) . dabei fahre ich für mehrer verschiedene reiseunternehmen in dieser region.

ich konnte die letzten 10 jahre  einige europäische städte und landschaften bereisen sehen geniessen: besonders gerne war ich mit jugendgruppen unterwegs
(an dieser stelle ein gruss an das staufengymnasium mit denen war ich in neapel..pompei..vesuv..dies war einer der schönsten trips die ich machen konnte mir meinem lieben kollegen alex zinser waren wir mit zwei bussen unterwegs..)

toskana  burgund... pisa , florenz , luca, carara viarregio genua...paris, le mans, lyon, marseile, avignion, chartres, reims, metz ...london....prag , budapest, kopenhagen hamburg,  neapel, capri, salzburg, linz, berlin, mailand, venedig, padua, turin, dublin, york, newcastle, cambridge--usw..

 
der reisebus und die umwelt



derrReisebus -ein umweltfreundliches verkehrsmittel

der umweltschutz spielt bei der wahl der verkehrsträger für viele reisende eine bedeutende rolle. der niedrige kraftstoffverbrauch und abgasausstoß machen den reisebus im vergleich zu pkw, flugzeug und bahn zu einem wirklich ökologischen reisegefährt.

die verschiedenen verkehrsmittel verbrauchen für 100 km pro person: der reisebus 0,9 l, der diesel-pkw 5,9 l, der benzin-pkw 6,7 l, die bahn bei einer zuggeschwindigkeit unter 200 km/h 1,9 l und bei über 200 km/h 2,6 l, das flugzeug 6,6 l. damit sind flugzeug und benzin-pkw negative spitzenreiter im verbrauch. parallel zum energieverbrauch entwickeln sich auch kohlendioxid-, (CO2), sowie methan- und stickstoffoxidausstoß, die verantwortlich sind für den treibhauseffekt. definiert wurden diese stoffe als CO2-äquivalente. auch hier ist der reisebus unschlagbar: auf 100 km emittiert er ca. 2,1 kg CO2-äquivalente zu ca. 4,0/5,7 kg bei IC/ICE und mehr als etwa 15,8 kg beim pkw/diesel. schlusslichter sind wiederum das flugzeug und der benzin-pkw mit ca. je 17,8 kg-äquivalenten.




ein reisebus ersetzt weit mehr als 30 pkw und trägt daher zu einer geringeren belastung der straßen und umwelt generell bei. somit ist der reisebus gerade in städtischen zielgebieten unschlagbar: weniger staus und ein reibungsloser verkehr kommen vor allem den anwohnern unmittelbar zugute. so trägt der reisebus auch zur schonung der kulturstädten bei  

....

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü